Was wir für Sie tun können

Zu unseren Aufgaben zählen die Diagnose und ­Behandlung aller Erkrankungen des Auges und der ­sogenannten Anhangsorgane, wie Tränenapparat, ­Augenmuskeln, Bindehaut und Augenlider. Wir helfen Ihnen, eine gute Vorsorge zu treffen, Augenkrankheiten zu lindern bzw. zu heilen. Dabei verstehen wir uns als ­kompetenter Partner für die ganze Familie und für alle Generationen. Als moderne Augenarztpraxis führen wir sämtliche üblichen Untersuchungen und Behandlungen durch.

Selbstverständlich erhalten Sie von uns alle Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen im vollen Umfang.

Dazu gehören u. a.:

• Beurteilung und ggf. Behandlung aller Augenkrankheiten
  • Netzhautuntersuchung bei
    • Altersabhängiger Makula-Degeneration (AMD)
  • Prüfung der Sehschärfe
  • Brillenglasbestimmung und -kontrolle
  • Kontaktlinsen (medizinisch indiziert)
  • Kontrolle des Augenhintergrundes für Diabetiker und Hypertoniker
  • Laserchirurgische Operationen bei
    • Glaukom (Iridotomie, SLT)
    • Nachstar
    • Netzhautdegeneration
    • Netzhautgefäßerkrankung (z. B. diabetische Retinopathie, Venenverschluss)

Individuelle Leistungen

Wir möchten unsere Patienten optimal nach den aktuellen Möglichkeiten der Medizin behandeln und beraten. Daher ergänzen wir die medizinisch notwendigen Leistungen durch sinnvolle Vorsorgeuntersuchungen im Rahmen der Individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL), die allerdings nicht von den gesetzlichen Krankenkassen getragen werden. Dazu gehören unter anderem:

• Kontaktlinsen (Beratung, Kontrolle und Verkauf)
  • Vorsorge vom Baby bis zum Jugendlichen
  • Untersuchung Autofahrer
  • Brillenglasbestimmung als IgeL
  • Netzhaut-Check mit dem Optomap
  • Befunddokumentation mittels digitalerAugenhintergrundkamera(DRS)
  • Glaukomvorsorge und –kontrolle mittels HRT, Papillen-OCT und Pachymetrie
  • Vorsorge und Diagnostik von Makuladegeneration (AMD) und Makulaerkrankungen mittels OCT (Okuläre Kohärenz-Tomographie)
  • Voruntersuchung mit Linsenberechnung für Katarakt-OP mit dem IOL-Master von ZEISS

Wir möchten mehr für Ihre Augen tun?!

Zu unseren besonderen Leistungen zählen u. a. der Augen-Check, die Glaukomvorsorge und die Netzhautdiagnostik. Zu diesen Themen halten wir weiteres Informationsmaterial für Sie bereit?!

AMD-Vorsorge ohne Pupillenerweiterung mit optomap®

Der Gelbe Fleck (Makula) ist die Stelle des ­schärfsten Sehens auf der Netzhaut. Wird die Netzhaut an dieser Stelle zerstört, spricht man von der Makula­degeneration. Die Betroffenen sehen anfangs verschwommen, Einzelheiten werden schlecht erkannt und das Lesen wird allmählich schwieriger. Um eine Makuladegeneration frühzeitig zu diagnostizieren, untersuchen wir Ihre Netzhaut mit unserem optomap®-System.

Individuelle Brillenglasberatung

Die klassische Sehschärfen­prüfung beim Augenarzt ist aus medizinischer Sicht ausreichend, ergibt aber meist nicht die ­genauen Werte für Ihre ­individuell optimalen Brillengläser. Auf Wunsch können Sie bei uns eine ­individuelle Brillenglasberatung in Anspruch nehmen, die alle persönlichen Bedürfnisse (Erkrankungen, ­Bildschirmarbeit etc.) berücksichtig.